Wir sind

ein modernes Blasorchester im Nordwesten Karlsruhes, Stadtteil Knielingen.

Wir proben

von 20 bis 22 Uhr immer Donnerstags im evangelischen Gemeindehaus.

Musiker an allen Holz- und Blechblasinstrumenten sowie am Schlagzeug.

Aktives Orchester

Wir sind ein modernes Blasorchester, das zur Verstärkung noch Musiker sucht, vor allem Holzbläser (insbesondere Klarinette und Saxofon) sowie Horn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Natürlich sind auch alle anderen Musiker, die ein Blasinstrument spielen, herzlich willkommen. Auch über Musiker am E- oder Kontrabass würden wir uns freuen.

Unser Repertoire umfasst in erster Linie die symphonische und unterhaltsame Blasmusik.

Der Probentag ist Donnerstag, 20-22 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Karlsruhe Knielingen, Dreikönigstr. 21. Das Probelokal ist bequem mit der Straßenbahn zu erreichen: Linie S5, Haltestelle "Rheinbergstraße", 4 Minuten Fußweg.

Das Orchester zeichnet sich durch eine gute Kameradschaft sowie den Willen zu intensiver Probenarbeit aus.

Unser Dirigent

Wir freuen uns, dass unsere Dirigentenstelle nun neu besetzt ist!

Unser Dirigent ist:

Jugendorchester

Wir sind zur Zeit im Neu-Aufbau unserer Jugendarbeit und haben derzeit kein Jugendorchester.

Jugendausbildung

Möchtest Du ein Blasinstrument lernen? Dann bist Du bei uns richtig. Ob Trompete, Klarinette, Posaune, Flöte, Horn oder Saxophon, die Auswahl kann schwer fallen. Dein Lieblingsinstrument war noch nicht dabei? Dann kennst Du Dich schon gut aus und möchtest eines der weniger bekannten aber für das Orchester genauso wichtigen Instrumente spielen wie Bariton, Fagott, Flügelhorn, Oboe, Schlagzeug, Stabspiele (z.B. Xylophon), Tenorhorn oder Tuba.

Gerne suchen wir in Abstimmung mit Eltern und Musikern nach Ausbildern für das gewünschte Instrument.

Nach etwa 1 - 2 Jahren Unterricht ist es dann in der Regel möglich, in unserem Jugendorchester bzw. Spielkreis mitzuspielen.

Weitere Informationen zur Jugendausbildung gibt es über unserem Vorstand Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BigBand

Seit dem Herbst 2012 besteht im Musikverein eine BigBand, welche derzeit einmal monatlich probt, um die musikalischen Veranstaltungen des Vereins wie Frühjahrskonzert, Vatertagsfest oder Weihnachtskonzert um diese Stilrichtung zu ergänzen.

Die aktuelle Besetzung besteht aus Saxofon, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Weitere BigBand-taugliche Instrumente wie E- oder Kontrabass sowie E-Piano wären bei uns gerne gesehen.

Wir proben derzeit an jedem zweiten Montag im Monat ab 20:15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Karlsruhe Knielingen, Dreikönigstr. 21. Das Probelokal ist bequem mit der Straßenbahn zu erreichen: Linie S5, Haltestelle "Rheinbergstraße", 4 Minuten Fußweg.

Wer Interesse am Mitspielen hat, kann sich gerne vorab bei unserem Organisator Fritz Wurster (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) informieren oder direkt zur Probe vorbeischauen.