Weihnachtskonzert am 20. Dezember 2014

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche Heilig Kreuz in Knielingen einladen.

Im ersten Teil des Konzertes wird in bewährter Tradition das große Orchester des Musikvereins in der Kirche mit einem kleinen, aber feinen Konzertprogramm zu hören sein, bevor es dann im Gemeindehaus zum geselligen Beisammensein ein buntes Programm aus einigen Beiträgen verschiedener Gruppen aus Reihen des Musikvereins zu hören und zu sehen geben wird.
Nach einem kurzen Eröffnungsstück eines kleinen Ensembles beginnt das große Orchester des Musikvereins mit einer Fantasie von James Curnow über das bekannte Kirchenlied „Ein Feste Burg“ mit dem Titel „Rejouissance“. Hierin verarbeitet Curnow die bekannte Melodie auf vielfältige Weise in einer kurzen und verspielten Komposition, in der nach Aussage des Komponisten die Freiheit der Kreativität Vorrang vor musikalischen Formzwängen hat. So muss man manchmal zweimal hinhören, um die Melodie des Kirchenlieds wiederzufinden.
Danach folgt die Polka „Wir Musikanten“ von Kurt Gäble. Im Text, der diesem Stück zu Grunde liegt, heißt es: „Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang. Uns Musikanten ist Harmonie pur im Blut. Musik, die tut uns echt gut.“ Wir hoffen, dass Musik nicht nur uns sondern auch Ihnen gut tut.
Anschließend begeben wir uns in die Glamour-Welt des Filmgeschäfts. Die Musik von Hans Zimmer zum mit fünf Oscars ausgezeichneten HollywoodBlockbuster „Gladiator“ ist vielfach ausgezeichnet und verkaufte sich auch ohne den Film als Soundtrack-CD viele Male. In unserem Arrangement des Italieners Massimiliano Legnaro versucht dieser, mit den Mitteln des Blasorchesters in einem kurzen Medley die verschiedenen Stimmungen des zweieinhalb Stunden langen Films einzufangen und miteinander zu verknüpfen, so dass Musiker und Zuhörer in die Welt des antiken Roms eintauchen können.
Im Anschluß bleiben wir beim Film mit einem Medley von drei Filmen, die alle aus dem Jahr 1984 stammen. Henk Ummels vereint in seinem Arrangement, welches passenderweise den Namen „Movie Themes from 1984“ trägt, die Ohrwürmer aus „Ghostbusters“, „Footloose“ und „Beverly Hills Cop“. Diese Titel vereint neben dem Entstehungsjahr auch die Tatsache, dass sie auch unabhängig von ihren jeweiligen Filmen sehr erfolgreich im Radio gespielt wurden und landeten alle in den Top-3 der US-Charts landeten.
Mit dem letzten Stück bleiben wir in der Musik der 80er Jahre und präsentieren Ihnen mit „I'm So Excited“ von den „Pointer Sisters“ eine weitere Top 10-Platzierung aus den US-Charts von 1984. Wir hoffen, dass Ihnen dieser zeitlose Klassiker genauso Spaß macht wie uns.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.