Image Aktuelles
Image Aktuelles small

Da ist Musik drin

Es klingt und tönt, es wippt und swingt, allegro und smooth – Karlsruhe Knielingen ist klangvoll und wohltönend!

Knielingen hat eine lange musikalische Tradition, sein Musikverein ist fest mit der Stadtteilgeschichte verwoben. Seit über 100 Jahren gibt er die melodische Begleitung festlicher Anlässe, von christlichen Feiertagen und Straßen- und Vereinsfesten; seit 1949 unter dem heutigen Namen, dem Musikverein Karlsruhe Knielingen e.V.

07.07.24 – „In 80 Minuten um die Welt“

news trompete

07.07.24 – "In 80 Minuten um die Welt"

ab 17:00 Uhr
Die melodische Rundreise um den Globus treten wir gemeinsam mit dem Schul-Chor der kleinen Knielinger Grundschule an.

Kurz vor der Sommerpause präsentieren wir Ihnen stolz dieses generationsübergreifende Projekt!

> direkt zur Website der Schule

Auftakt und Einsatz

Auftakt und Einsatz

Orchester: Wir proben jeden Donnerstag, 20:00-22:00 Uhr

Big Band: Wir proben jeden 2. und 4. Montag im Monat, 19:30–21:30 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus Knielingen, Dreikönigstr. 21, 76187 Karlsruhe

Spielen Sie mit

Spielen Sie mit

Ihr Platz bei uns ist noch frei!
Als dynamischer Musikverein begrüßen wir Zuwachs durch Musikerinnen und Musiker jeden Alters.

Mit unseren zwei Sparten „Orchester“ und „Big Band“ haben wir Spaß an klassischen sowie modernen Spielarten – und freuen uns darauf, Sie bald kennen zu lernen!

12.10.24 – 100 Jahre HHCK

12.10.24 – 100 Jahre HHCK

Wir gratulieren dem Hohner Harmonika Club Karlsruhe zu seinem 100-jährigen Bestehen! Und zwar so, wie wir es am besten können: mit musikalischem Schwung und Jubiläums-Konzert. > Direkt zum HHCK

17.11.24 – Volkstrauertag

17.11.24 – Volkstrauertag

Wir wirken mit beim Gedenk-Gottesdienst in Heilig-Kreuz, Knielingen. An der anschließenden Andacht mit Kranzniederlegung auf dem Friedhof Knielingen ist unser Orchester ebenfalls beteiligt.

23. November 2024 – Adventstimmung

23.11.24 – Adventsstimmunng

Wir stimmen uns auf die Vorweihnachtszeit ein! Vereine und Betriebe bieten Speis', Trank und Artikel für die Adventszeit.

Ort: Saarlandstrasse zwischen Feuerwehr und Volksbank

Zeit: von 15:00–20:00 Uhr

Hafen-Kultur-Fest: Ein gelungener Auftritt trotz widriger Umstände

30. Juni 2024 – Am Sonntag, den 30. Juni hatten wir die Ehre unseren musikalischen Beitrag zum bekannten und beliebten Hafen-Kultur-Fest zu leisten. Leider war uns der Wettergott nicht wohl gesonnen und wir spielten bei Wind und Regen; eine Herausforderung der wir durchaus gewachsen waren. Mit den südländischen Rhythmen von „Azzuro“, den flotten Tonfolgen der „Laubener Schnellpolka“ und den starken Beats der Beatles konnten wir das Publikum für uns gewinnen. Die Polka „Nimms nicht so schwer“ von Michael Kuhn nahmen wir als Motto für das zweistündige Konzert an dessen Ende wir feuchte Notenblätter und klamme Instrumente wieder eingepackt haben. Wir freuen uns sehr auf weitere Auftritte an diesem tollen Eventwochenende im Rheinhafen Karlsruhe.

Impressionen

Musikverein Karlsruhe-Knielingen e.V. 0721 66 97 34 81 musikverein@musikverein-knielingen.de